Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis

Über uns

Sauerländischer Gebirgsverein
 Aus der Tradition in die Zukunft.



 

 

Seit 1890 aktiv

Die Zugängigkeit und die Bereisung der Berge zu erleichtern, sowie die Kenntnis derselben in geschichtlicher, naturwissenschaftlicher und geographischer Beziehung zu erweitern war damaliger, im § 1 festgelegter Vereinszweck. Das ist heute noch genauso modern und gültig wie damals. Natur- und Umweltschutz ergänzen heute die
Philosophie von damals.

Der SGV ist Garant für sinnvolle und gesunde Freizeitgestaltung unter dem Aspekt des schonenden Umgangs mit der Natur. Über 30 Mio. Wanderer bundesweit (Quelle: Uni Marburg 2005)

Der SGV ist mit ca. 33.000 Mitgliedern einer der größten deutschen Freizeit- und Wandervereine.
Das SGV-Vereinsgebiet erstreckt sich vom Rhein bis zur Diemel und von der Lippe bis zur Sieg 235 Abteilungen (Ortsvereine) in 20 Regionen